Leichte Sprache

Wer ist die Fach-Stelle Kulturelle Bildung?

Hallo! Wir sind die Fach-Stelle Kulturelle Bildung.


Kulturelle Bildung heißt:

Alle machen Kunst und Kultur.
Und lernen dabei Neues.
Die Fach-Stelle arbeitet in Mecklenburg-Vorpommern.
Sie bekommt dafür Geld vom Kultur-Ministerium.

Verstehen

In der Fach-Stelle gibt es:

  • Hilfe und Beratung
  • Informationen zu Geld
  • Informationen zu Fortbildungen
  • Texte zu Kultureller Bildung
  • Kontakte
  • Kultur-Angebote
  • Kunst-Angebote
  • Schul-Angebote
Infotafel

Melden Sie sich bei der Fach-Stelle.

In der Fach-Stelle arbeitet Thomas Fehling.

Mit Thomas sprechen Sie dann.

Er gibt Ihnen mehr Informationen.

So sprechen Sie mit Thomas:
anrufen bei 0381-36765391 oder

E-Mail schreiben an

info@kubi-mv.de

Beratung

Welche Angebote gibt es?

  • Markt-Platz Schule
  • Theater in Sicht
  • KuBi-Fonds
  • Fortbildungen

Das macht man beim Markt-Platz:

Lehrer und Künstler treffen sich.

Sie arbeiten zusammen.

Sie entwickeln neue Ideen.

Manche gewinnen ein Preis-Geld.

Gespraechsrunde

Das macht man bei Theater in Sicht:

Schulen fahren ins Theater.

Die Fahrt wird von “Theater in Sicht” bezahlt.

Das geht sogar ohne Antrag!

Gespraechsrunde

Sie brauchen Geld für ein Kultur-Projekt?

  • Kultur-Projekte in der Schule
  • Kultur-Projekte in der Kita
  • Kultur-Projekte in der Stadt
  • Kultur-Projekte auf dem Land
  • Viele mehr
Geld bekommen

Wo gibt es das Geld?

Für das Geld müssen Sie einen Antrag stellen.

Das geht hier: https://antrag.kultur-land-mv.de/.

Das ist eine Web-Seite mit einem Formular.

Das müssen Sie ausfüllen.

Antrag stellen

Sie brauchen eine Fortbildung?

Die Fach-Stelle hat eine Fortbildung.
Die heißt: “Forum Kulturelle Bildung”.
Die Fortbildung ist kostenfrei.
Bei der Fortbildung trifft man sich fünf Mal.
Am Ende gibt es sogar eine Urkunde.


Darüber reden Sie dann:

Wie mache ich ein Kultur-Projekt?
Was mache ich bei Problemen?
Wie arbeiten Künstler mit Schulen?
Wer bin ich als Künstler?
Wie lernen Menschen mit Kunst?

Antrag stellen